Wer sind wir?

“Traumkind Moers” ist ein Gesprächskreis, der im Jahre 2001 für Menschen gegründet wurde, die unter ungewollter Kinderlosigkeit leiden bzw. gelitten haben. Der Gesprächskreis hat den Charakter einer Selbsthilfegruppe.

Der Kreis spricht Paare und Einzelpersonen an, die sich zu ihrer ungewollten Kinderlosigkeit austauschen oder ihre diesbezüglichen Erfahrungen weitergeben wollen, aber auch solche, die den Abschied vom Kinderwunsch verarbeiten und neue Lebensperspektiven finden möchten.

Dabei werden unter Gleichgesinnten die komplexen Themen im Umfeld dieser Problematik bearbeitet. Das Spektrum reicht hier von konkreten medizinischen Behandlungsmöglichkeiten der Kinderlosigkeit über die damit verbundenen ethischen Aspekte der Fortpflanzungsmedizin bis hin zu lebensphilosophischen Betrachtungen. Der Austausch von Erfahrungen, die Erweiterung des Wissens zu diesen Themen, aber auch der Beistand Gleichgesinnter und die Überwindung der vielfach mit dem Problem verbundenen Isolation bringt den Betroffenen in der Regel große seelische Erleichterung. Darüber hinaus werden oftmals Entwicklungsprozesse in Gang gesetzt, die den Ausbruch aus dem “Sich-immer-im Kreise-drehen” ermöglichen.

In der Vergangenheit brachte der regelmäßige Erfahrungsaustausch einigen Paaren die Annahme eines Pflegekindes näher, es wurden Adoptionsanträge gestellt und einige Teilnehmerinnen wurden nach jahrelangem vergeblichen Warten spontan schwanger. In den Kreis werden regelmäßig Experten wie z. B. FortpflanzungsmedizinerInnen, HeilpraktikerInnen, Hebammen aber auch PfarrerInnen eingeladen, um beispielsweise ethische, religiöse und andere Aspekte der Kinderwunschbehandlung zu diskutieren.

Als erfreulicher Nebeneffekt der Gruppentreffen haben sich schon einige Freundschaften unter den Teilnehmern entwickelt. Auch ehemals kinderlose Paare, die mittlerweile leibliche oder Pflegekinder haben, nehmen noch regelmäßig an den Treffen teil. Wir freuen uns jederzeit über Menschen, die sich ebenfalls mit uns austauschen möchten.

Except where otherwise noted, content on this wiki is licensed under the following license: CC Attribution-Share Alike 4.0 International