Medien, Berichte, Reportagen

In den letzten Jahren haben wir immer wieder versucht unsere Selbsthilfegruppe bekannt zu machen, damit Betroffene auch den Weg zu uns finden. Hier einige Berichte und Reportagen, die noch online sind:

Link Erläuterung
Calimera Die Kinderwunschzeitschrift Calimera hat in der Ausgabe Winter 2007/2008 einen Beitrag über unsere Selbsthilfegruppe gebracht.
Der Traum vom Kindersegen Ein Artikel in der NRZ vom August 2008 über die Selbsthilfegruppe.
Da waren’s plötzlich zwei... Ein Artikel in der WAZ/NRZ vom Dezember 2011 über die Selbsthilfegruppe und den Weg der Familie Graf zu ihren Traumkindern.
Ungewollt kinderlos - und dann doch? Am Donnerstag, den 20. September 2012 wurde in frauTV im WDR Fernsehen der Beitrag: “Ungewollt kinderlos - und dann doch?” mit der Familie Petri in der Hauptrolle gezeigt.
Ankündigungstext: Viele Paare wünschen sich sehnlich ein Kind und empfinden ein Leben ohne Kind als große seelische Belastung. Millionen Menschen in Deutschland teilen dieses Schicksal - ob aufgrund von Unfruchtbarkeit, eines fehlenden oder eines unwilligen Partners. Doch ungewollte Kinderlosigkeit ist immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Viele Paare gehen über körperliche, seelische und finanzielle Grenzen hinaus, um ihre Sehnsucht nach einem Kind zu stillen. Während die Reproduktionsmedizin voranschreitet, bleibt die Verzweiflung der Betroffenen meist unsichtbar. In frauTV erzählt ein Paar die bewegende Geschichte ihres Wunschkindes.
Ungewollt kinderlos - Diagnose unfruchtbar Am 21.02.13 wurde in Planet Wissen im WDR Fernsehen der Bericht Ungewollt kinderlos - Diagnose unfruchtbar ausgestrahlt. Viele träumen von einer glücklichen Familie mit Kindern. Doch bei rund zwei Millionen Paaren in Deutschland klappt es nicht mit den Wunschkindern. Sie sind ungewollt kinderlos. Viele kämpfen verzweifelt dafür, sich ihren Traum von einer Familie trotzdem zu erfüllen - so wie Kerstin und Peter Petri. Der Film-Beitrag ist nicht mehr online, es gibt nur noch ein Porträt der Gäste.
Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch WDR 2 Reportage vom 01.02.2018 mit u.a. Kerstin Petri. Siehe auch Hohe Kosten für ungewollt kinderlose Paare
Except where otherwise noted, content on this wiki is licensed under the following license: CC Attribution-Share Alike 4.0 International